Musikausbildung

Als Teenager wichen die ersten Gehversuche auf der Konzertgitarre schnell dem Interesse an der E-Gitarre und ersten Erfahrungen in Hardrock-Bands. Später kam der Einstieg in die klassische Gitarre durch Privatunterricht bei Joachim Sum und Hagen Hofmann in Heidelberg.

 

Studium von 1992 - 1999 an der Musikakademie Kassel in den Fächern Gitarre, Musiktheorie und Komposition. 1996 Staatliche Musiklehrerprüfung Hauptfach Gitarre bei Wolfgang Lendle und Michael Tröster. 1999 Abschluß im Hauptfach Musiktheorie und im Anschluss zeitweiliger Besuch des Aufbaustudiengangs Komposition bei Dr. Diego Feinstein.

1999 - 2001 Ergänzungsstudium mit Diplomabschluss im Hauptfach Gitarre am Fachbereich Musik der Universität Mainz, anschliessend 2 Semester Aufbaustudium zur künstlerischen Reife an der Darmstädter Akademie für Tonkunst. Mein Lehrer an diesen beiden Instituten war Tilmann Hoppstock.

 

Während der Studienzeit besuchte ich Meisterkurse bei Olaf von Gonnissen und Thomas Müller-Pering.

 

Neben dem klassischen Studium galt mein Interesse und Engagement seit der Jugendzeit auch immer der Jazz-, Rock- und Popularmusik. Daraus ergibt sich für mich heute ein weites Betätigungsfeld als Musiklehrer, klassischer Gitarrist, E-Gitarrist, Komponist und Arrangeur.